Torsten Renz

Torsten Renz: Arbeitnehmer müssen spürbar von Steuern und Lohnnebenkosten entlastet werden

 
 Das Bundesgesundheitsministerium hat darüber informiert, dass der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz zur Krankenversicherung  von 1,1 auf 1,0 Prozent abgesenkt werden soll. Dies würde mit einer Entlastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einhergehen. In diesem Zusammenhang fordert der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Torsten Renz:

„Eine Entlastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Steuern und Lohnnebenkosten ist überfällig und muss spürbar erfolgen. Egal ob Solidaritätszuschlag, Sozialversicherung oder Lohn- und Einkommensteuer: Die Belastung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist in Deutschland insgesamt zu groß. So erfreulich die Mitteilung des Bundesgesundheitsministers ist: Sie muss für die Sondierungsgespräche in Berlin eine ermunternde Wirkung haben. Die Steuer- und Abgabenlast muss insgesamt sinken, wer hart arbeitet, muss mehr Netto von seinem Gehalt haben.

Auch der wirksame Abbau der Kalten Progression muss Gegenstand der Sondierungsgespräche sein. Bei diesem Thema hat sich in den vergangenen Jahren zu wenig getan!“