Torsten Renz

Torsten Renz: Sind Fans der Berliner Mauer bei der AfD gern gesehene Gäste?

 
Am Montag hat die AfD-Landtagsfraktion auf ihrem Facebook-Auftritt an den Bau der Berliner Mauer erinnert. Die Kommentarlage unter dem Posting lässt erkennen, dass die AfD-Fraktion Menschen ein Forum bietet, die sich über eine der grausamsten Grenzanlagen der Geschichte voller Bewunderung äußern und ihren vermeintlichen Nutzen für die Sicherung einer Außengrenze empfehlen. Mehr noch, das Symbol der deutschen Teilung wird als Schutz vor „Gesindel“ gepriesen. Hierzu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Torsten Renz: „Es macht mich fassungslos, dass es die AfD-Fraktion anscheinend gutheißt, wenn sich die Nutzer ihres Facebook-Angebotes offen zynisch, abschätzig und hämisch angesichts des großen Leids, das die Teilung über unser Land gebracht hat, äußern.

Die friedliche Revolution und der Fall der Berliner Mauer waren die glücklichsten Stunden der deutschen Geschichte. Die deutsche Teilung hat tiefe Wunden in unser Volk geschlagen. Nichts davon dürfen wir jemals vergessen.

Es ist beschämend, dass die AfD es zulässt, dass dieser wichtige Teil deutscher Geschichte ins Lächerliche gezogen wird. Es ist aus meiner Sicht politisch verantwortungslos von der AfD-Fraktion, entsprechende Diskussionen einfach unkommentiert zu lassen.“