Torsten Renz

Torsten Renz: Die friedliche Revolution 1989 ist in der deutschen Geschichte ohne Beispiel

Mit der Macht des Wortes Diktatur beendet

 Am 16. Oktober 1989 hat es auf dem Gebiet des heutigen Mecklenburg-Vorpommern, so der Stand der Forschung, die ersten öffentlichen Demonstrationen gegen das SED-Unrechtsregime gegeben – in Waren (Müritz). Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde dafür seinerzeit ein Gedächtnisort in Waren angeregt, und dieser wird nun heute eingeweiht. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Torsten Renz, erklärt hierzu: „Etwas später, als an anderen Orten im Osten Deutschlands, regte sich auch in Mecklenburg und Vorpommern Widerstand gegen das SED-Unrechtsregime. Mutige Frauen und Männer überwanden die jahrzehntelang eingeübte Sprachlosigkeit und forderten ein, was heute selbstverständlich ist: Grundgesetzlich verbriefte Freiheitsrechte. Wer heute den 1990 untergegangenen Staat als ‚Paradies mit kleinen Fehlern‘ verklärt, der hat ihn nie erlebt oder ein sehr schlechtes Gedächtnis.

Die Ostdeutschen haben geschafft, was den Deutschen in ihrer Geschichte nie gelungen war: Sie haben eine Diktatur gestürzt, unblutig und nur mit der Macht des Wortes, getrieben von der Überzeugung, dass die DDR nicht nur wirtschaftlich und finanziell am Ende war, sondern auch ökologisch und vor allem moralisch. Ich würde mir wünschen, dass es uns gelingt, die Erinnerung an die friedliche Revolution wach zu halten. Ich würde mich freuen, wenn der Gedächtnisort in Waren hierzu einen Beitrag leisten kann.“