Torsten Renz

Torsten Renz: Sport frei!

Ausnahmen für Zuschauer bei Profi-Sport

Bis zum gestrigen Tag habe ich mich auf Landesebene dafür eingesetzt, dass Zuschauer bei Wettkämpfen im Bereich des Profisports in Mecklenburg-Vorpommern erlaubt werden – sofern entsprechende Hygienekonzepte vorliegen, und sofern es das Infektionsgeschehen zulässt. Bis zum gestrigen Tage hatte ich den Eindruck, noch erhebliche Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, obwohl die Vereine bereits vollständige Konzepte erarbeitet und den zuständigen Behörden zur Genehmigung vorgelegt haben. Es bedarf jetzt nur noch einer abschließenden Entscheidung. Diese muss zeitnah im Kabinett besprochen werden. Die Vereine warten buchstäblich auf den Anpfiff.

Bedenkt man, dass beispielsweise meine Forderung vor vier Monaten, den Spielbetrieb im Profifußball wiederaufzunehmen, noch für abwegig erklärt wurde, hat inzwischen eine absolut zu befürwortende Dynamik eingesetzt, wenn es darum geht in verantwortungsvoller Weise Schritt für Schritt zur Normalität zurückzukehren. Dies gilt insbesondere, wenn sich das regionale Infektionsgeschehen auf dem jetzigen, sehr niedrigen Niveau stabilisiert. Fußball ist in Deutschland systemrelevant – man muss nicht Fußballfan sein, um dies zu akzeptieren.“

 

Die gestrige Vereinbarung auf dem Coronagipfel erlaubt den Ländern auch weiterhin eigene Regelungen zu treffen, die es ermöglichen im Profisport (z. B. Basketball, Handball, Fußball, Volleyball) schrittweise wieder Zuschauer zuzulassen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Torsten Renz: „Ich freue mich, dass der Koalitionspartner endlich auf die Linie meiner Fraktion eingeschwenkt ist. Dass das Land weiterhin Ausnahmeregelungen im Profisport treffen kann und der Wille gereift ist, dies auch zu tun, freut mich sehr. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Ausnahmeregelungen, die wir in Mecklenburg-Vorpommern aufgrund unseres niedrigen Infektionsgeschehens treffen können, bundesweit Vorbildcharakter hätten. Die Erfahrungen, die wir bei der schrittweisen Öffnung des Profisports für die Zuschauer machen würden, können für andere Bundesländer von großem Wert sein und den Maßstab für deren Entscheidungen bilden.