Torsten Renz: Und schon wieder funkelt Mecklenburg-Vorpommern als Schlusslicht im Bereich Bildungsqualität
Anlässlich der Veröffentlichung der statistischen Zahlen zu den Wiederholerinnen und Wiederholern an der Schülerschaft im Schuljahr 2021/2022 durch das Statistische Bundesamt äußert der Bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Torsten Renz:
„Die Bildungsministerin sollte jetzt endlich die rosarote Brille abnehmen. Dass es nicht gelungen ist, die schon in den letzten Jahren hohen Zahlen zu senken, ist erschreckend. Dass Mecklenburg-Vorpommern es im Schuljahr 2021/2022 geschafft hat, bundesweit den Spitzenplatz einzunehmen und den eigenen Wert im Vorjahresvergleich zu verdoppeln, ist selbst für hiesige Verhältnisse ein extrem schlechtes Zeichen. Maßnahmen, mit denen Unterrichtsdefizite aus der Corona-Pandemie ausgeglichen werden sollten und die auf Vorschlägen des Bildungsministeriums beruhten, scheinen in Mecklenburg-Vorpommern nicht zu greifen. Die Hiobsbotschaften häufen sich, nur Frau Oldenburg überhört die Signale.
Ihr Versuch, sich beim Thema ,Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs' mit fremden Federn zu schmücken, indem sie die Themen Verbeamtung, bessere Bezahlung für Grundschullehrkräfte oder Anrechnungsstunden für ältere Lehrkräfte aufwärmte, war schon ziemlich tollkühn, zumal sie hierzu keinen eigenen Beitrag geleistet hat. Die überschaubare, gleichwohl vorhandene Leistungsbilanz ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger dann aber auch noch als Ausrede fürs Nichtstun zu verwenden, finde ich unanständig. Frau Oldenburg wurde in ihrer Oppositionszeit nicht müde, mehr Engagement im Bildungsbereich anzumahnen - und das mitunter durchaus zurecht. Jetzt will sie davon nichts mehr wissen.
Mecklenburg-Vorpommern verharrt nicht mehr nur im Stillstand, inzwischen geht es abwärts. Die Befunde sind eindeutig: Nichtteilnahme an Bildungsstudien als einziges Bundesland deutschlandweit, fehlender Fortschritt bei der Schuldigitalisierung, keine zusätzlichen Mittel für Investitionen in Schulbauten, Lehrkräfte unter einer enorm hohen Belastung und jetzt auch noch bundesweites Schlusslicht, was die Wiederholer an den Schulen angeht. Willst Du MV oben sehen, musst Du die Tabelle drehen. Frau Oldenburg hat sich damit offenbar abgefunden.“